DAS Kreidler Forum

Alles rund um die Kreidler Modelle der 'Neuzeit'
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2012, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenblatt und Ritzel
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 00:48 

Hi Leute,
Kann mir einer sagen wo ich Kettenblatt und Ritzel mit anderer Zahnanzahl für die Supermoto bekomme? Wo kann ich die kaufen, bzw. nach welchen Maßen oder so muss ich gucken?

Und wieviel kann man denn mit veränderter Übersetzung rausholen? Ist das lohnenswert?

Gruß Rider222

Betreff des Beitrags: Re: Kettenblatt und Ritzel
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 15:50 

Also ich hatte das auch mal vor, du musst aufpassen weil glaube von 2007 auf 2008 wurden die Kettenräder geändert, also die alten hatten 6(?) schrauben zum befestigen und die neuen nur 4(?), bin mir nichtmehr sicher mit der Anzahl der Schrauben, aber hat sich auf jeden Fall geändert.

Ich hab auch keine andere Zahnung gefunden als die glaube 56 Zahnung der gedrosselten Version und die der offenen Version (glaube 52 Zähne).

Es gibt eine Seite, die Kettenräder individuell anfertigt, weiß allerdings auch hier den Namen und kosten nichtmehr..

Ausrechnen kannst du die Veränderungen mit folgender Formel in Bezug auf die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit, denn ob der Motor die Kraft aufbringt den 5. Gang bei noch weniger als 52 Zähnen auszudrehen bezweifle ich ( Kumpel von mir fährt mit 56er Zahnung, ich mit 52er Zahnung, beide ohne Gasanschlagdrossel, schneller als ich^^)

((Zähnezahl nachher / Zähnezahl jetzt) -1)x100

z.b ((35/32)-1)x100=9,375

Diese 9,375 sind die %, die die Maschine dann in jedem Gang langsamer läuft.

Heißt früher 100 im 1ten, jetzt 100-(0,09375x100)=90,625Km/h

Ich weiß dass die Werte nicht für die Kreidler stimmen :D (Ist auf glaube eine Cbr 600rr oder Cbr Fireblade gerechnet)

BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 20:50 

Naja deine antwort war jetzt nicht besonders auskunftsreich!^^ ich hatte eig vor, das Ritzel vorne zu vergrößern und das Kettenblatt hinten zu verkleinern um auf eine höhere Geschwindigkeit zu kommen, gleichzeitig muss ich halt in kauf nehmen, dass die Beschleunigung darunter leidet!
Aber eine extra Anfertigung wollte ich jetzt nicht!^^

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 12:51 

Ich weiß nicht ob du mit oder ohne Gasanschlagdrossel fährst, aber wenn du mit der ganz normalen offenen Übersetzung (also hinten 52 Zähne) den letzten Gang nicht komplett ausdrehen kannst, dann wird sich deine Höchstgeschwindigkeit noch mehr vermindern, umso länger du sie übersetzt..
Weil der Motor eben einfach keine Kraft mehr hat, mein Kumpel mit der 56er Übersetzung fährt schneller als ich (damals) mit der 52er Übersetzung ;)

Habe jetzt eine 125er MZ Sm, die hat 4 Ps mehr als die Kreidler, nen ganzen Gang mehr, und ich hab sie trotzdem sogar verkürzt übersetzt für nen geileren Anzug, wobei es bei der MZ auch gehen würde die übersetzung zu verlängern.. Glaube kaum dass du dir da mit der Kreidler einen gefallen tust..

Wenns dir einfach nur darum geht dein Moped schneller zu machen hast du viele Möglichkeiten..
Bsp.:

Flachschiebervergaser, überarbeitung der Kanäle, anderer Luftfilter, höher Verdichten, Quetschkanten, angepasste Ventilsteuerzeiten, scharfe Nockenwelle, etc...

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 14:22 

Ja das stimmt, da gebe ich dir Recht! Ich denke nämlich auch, dass die Kreidler einfach zu wenig Kraft aufbringt, als dass es sinnvoll ist sie länger zu übersetzen!

Aber was du aufzählst mit höherer Verdichtung etc. Muss ich dir sagen dass ich mir dann lieber ne Maschine kauf die Leistung erbringt, bevor ich haufen geld für die kreidler ausgebe! :D

Gruß Rider222

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 19:08 

Find ich gut von dir dass du dir da lieber ne antändige Maschine zulegst :)

Hab ich dann letztendlich auch gemacht, und bin mit meiner MZ Sm 125 SEHR zufrieden :)
(selbstverständlich mit gewissen extras.. xD)

PS: Hab mal nen Thread gemacht mit Bildern von meiner MZ und den Umbauten aufgelistet, aber keine ahnung wie ich dir den zeigen kann^^

BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 22:10 

Eigentlich hatte ich nicht an eine 125iger gedacht! Ich hole mitr eine Honda mit 600ccm!^^ nichts mehr mit "schleichen", da heisst es dann gas geben!

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 22:01 

Grr... Das hab ich auch vor mit 18! :D

Honda Cbr 600 rr blue limited Edition ♥

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde