Wie ich schonmal geschrieben hatte, LED-Blinker ohne Blinkrelais haben bei der KSM ne Blinkgeschwindigkeit die Drehzahlabhängig ist...
Kurz zur Erklärung:
Das Tempo deines Blinkers ist abhängig von der am Relais anliegenden Last (Leistung). Das Relais ist ausgelegt auf 2 x 10 W plus 1 x 3 W Kontrollleuchte, also auf insgesamt 23 W. Bei diesen 23 W erzeugt dein Relais baulich bedingt sagen wir einfach mal 1 Blinken pro Sekunde.
Verbaust du nun LED-Blinker, die gerade einmal zirka 1 W haben, sind anstatt 23 W noch 5 W (2 x Blinker je 1 W plus 3 W Kontrollleuchte) angeschlossen. Dadurch steigt die Blinkfrequenz auf zirka 4 Blinken pro Sekunde (auf Partys kanns net, für den Strassenverkehr aber nicht zu gebrauchen!).
Schaltest du nun Leistungswiderstände parallel zu den LED Blinkern, kannst du mit richtig dimensionierten Widerständen die angeschlossene Leistung wieder auf 23 W erhöhen, da die Widerstände die "fehlenden" 18 W einfach nutzlos in Wärme umwandeln (wenn du es schaffst die Dinger in die Handgriffe einzubauen, würden die ne ganz nette Heizung abgeben...

)
Jetzt das Probleme an der KSM:
Die Lichtmaschine hat keinen Regler und erzeugt einen unbegrenzten Ladestrom irgendwo zwischen 10 und 16 Volt, je höher die Drehzahl, je höher die Spannung.
Die Leistung (P) eines Verbraucher berechnet sich mit P = U x I (Leistung = Spannung x Stromstärke). Gehen wir in unserem Fall also davon aus, dass die Stromstärke aufgrund unveränderter Komponenten ebenfalls unverändert bleibt, die Spannung aber steigt, so steigt auch die Leistung. Somit wandelt der Widerstand automatisch und ohne Einfluss mehr Leistung in Wärme um.
Das ganze ist jetzt relativ beispielhaft, aber gehen wir davon aus, dass U von 12 V auf 15 V steigt (also um 1/4), so steigt auch P vom Widerstand um 1/4 von 18 W auf 22,5W.
Am Relais herrscht jetzt folgende Situation:
Blinker (2 x 1 W) + Widerstand (22,5 W) + Kontrollleuchte (3W) = 27,5 W
Das Relais, welches auf 23 W ausgelegt ist, blinkt nun langsamer da zu viel Last anliegt (vorher 60 Blinken / Minute, jetzt nur zirka 50 Blinken / Minute)
Umgekehrt funktioniert das ganze natürlich auch, sinkt die Spannung, sinkt auch die Leistung, also steigt die Blinkfrequenz. Bei mir war das ganze so schlimm, dass auf Standgas die Blinkfrequenz so hoch war, dass ich mit 2 mal LED-Blinkern 4 Widerstände anstelle der üblichen 2 gebraucht hätte um eine normale Blinkfrequenz zu bekommen. Während der Fahrt war die Blinkfrequenz dann aber zu langsam....
Vielleicht bin ich auch Detailfetischist, aber das war der Beweggrund für mich ein lastunabhängiges Blinkrelais einzubauen, da dies immer die gleiche Blinkfrequenz ausgibt, egal wieviel Last anliegt.
Jedem an dieser Stelle das seine, aber ein lastunabhängiges Relais einzubauen dauert echt nicht länger als vor jeden Blinker Widerstände einzulöten. Und preislich tut sich da auch nix, ob ich nun 4 Widerstände für die Blinker kauf, oder ein lastunabhängiges Relais...
Soooooooooo....
Genug Offtopic, zurück zum Thema!
Gefällt mir die KSM! Sieht ganz schick aus in Weiss!
Lg
baby-duke