Soderle,
ich bin seit etwas über 2 stunden wieder von meinem besuch bei timo zurück, hier mal meine beobachtungen:
Zum Thema..Pötte: Monströs! In den 4 jahren, in denen ich mich jetzt exzessiv mit mopets befasse, hab ich nur wenige mopets gehört, die leiser sind. Sowohl klang, als auch Lautstärke sind einfach nur geil! Besonders schön wirds bei fehlzündungen oder einsetzen der motorbremse, um den autofahrer auf der nebenspur zu verängstigen, reicht es aber völlig aus, aus dem niedrigen drehzahlbereich zu beschleunigen. Auch sehr nett zu beobachten sind die wege, die die abgase vom pott aus einschlagen.
Fahrleistungen: Auch wenn ich es nicht gern zugebe, muss ich doch sagen, dass die yamsel sowohl schneller beschelunigt, als auch eine höhere endgeschwindigkeit hat. Wie genau es dazu kommt, obwohl meine kleine ja leichter ist, wissen wir noch nicht, es wird aber vermutet, dass es am zusammenspiel aus den ausgewechselten komponenten und dem etwas größeren zylinder liegt. (Jetzt brecht bitte nicht wieder in eine diskusion aus) Hinzu kommt, dass meine KTM im serienzustand ist.
Beim vergleichen der beschleunigung fiel auf, dass timo immer schneller war, ich ihn aber vor erreichen der 130er-marke wieder eingeholt hatte.
Fahrgefühl: aka. geteilte meinungen. Wir sind beide überzeugt, dass an der jeweils unseren maschine die gasannahme härter ist. Die sitzbank der yamsel ist eindeutig angenehmer, dass liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie ein polster hat (klarer vorteil!). Alles andere was zu diesem punkt passt, ließ sich nicht vergleichen, da ich nunmal mit geländereifen fahre...
Optik: Für mich liegt der optische höhepunkt in den felgen, vielleicht liegt es an meiner vorliebe für schwarz und rot im paket, aber ich denke, dass jeder meiner meinung ist. Den rest könnt ihr ja auf den fotos sehen

Das wars erstmal.