wir haben ja jetzt ganz oft das thema kat "verbrennen" und gleichzeitig kommt dann nen post, dass man den kat mit dem notaus beseitigen soll...ich hab mich mal nen bisl damit beschäftigt und naja, vllt werden ja einige danach anders denken, wenn sie ihre ksm oder ke doch nen bisl lieb haben ^.^ hab damit auch mal mein forum beschäftigt und ich stell die antworten (zum teil von fachleuten) einfach mal hier rein
meine Frage war also:
Meine Frage hat geschrieben:
hallo an die Gemeinde,
seit diesem Wochenende quält mich folgende frage^^
sind die erzwungenen Fehlzündungen eig. schädlich für den Motor, Zylinderkopfdichtung o.ä. ?
mit erzwungenen Fehlzündungen meine ich aus hohem Drehzahlbereich (3. Gang zB.) ausrollen, NOTAUS drücken (Mopped aus), 2 - 4 sek warten und den NOTAUS wieder betätigen (Mopped geht alleine wieder an)...folge ist eine ordentlich laute Fehlzündung + ca. 20cm stichflamme aus meinem bos-pott
und gibt es unterschiede zu den "normalen" fehlzündungen die kommen, wenn man seine maschine ausrollen lässt?
danke
und die Antworten dazu
Anworten ans Forum und Netz hat geschrieben:
-über kurz oder lang , wird es dir den sammler und den endtopp zerlegen.
es gibt aber auch einige leute die der meinung sind , daß der motor auch schaden nehmen könnte.
-Meiner bescheidenen Meinung nach kann das gar nich gut sein für den Motor und alles andere danach sein. Schließlich kommt ne ganze Menge unverbrannter Sprit auf einen Schlag zur Zündung (im Krümmer/Endtopf), Irgendwie blutet einem da als Techniker/Maschinenbauer das Herz
-Ach ja, ausserdem stehen Zylinderkopf, Ventile und besonders die Bleullager auf derartige Fehlzündungen....
-Unverbrannes Benzin wäscht den Schmierstoff von den Zylinderwänden...
- warum heißt es wohl FEHLzündung ?!
-is doch klar das das nicht gut ist jedes mal wenn du das machst kriegt der kolben richtig ein aufn arsch und das is auf dauer nich gesund
-nicht nur der kolben sondern auch alle anderen teile im motor die damit zusammenhängen...wie z.b Lager etc.
ist auf jedenfall nicht gut
so, ich will jetzt hier keinen belehren, aber ist eben nur schade drum, wenn euer mopped dann doch i-wann garnicht mehr will...man kann den kat ja auch ohne notaus beseitigen

zudem wussten bestimmt viele noch nicht, was da alles passieren kann...
schönen abend noch
Bulle

Harz-Kurven-Suchti und Angststreifenvernichter